ZU MEINER PERSON
Wer überlegt, ein Paket Ansteckbuttons zu erwerben (bei Amazon Stückzahl 1 = 2 Ansteckbuttons), möchte vielleicht etwas über den Gründer der RON-Bewegung erfahren.

Wer meinen Namen googelt, wird wahrscheinlich auf eine Spiegel-Berichterstattung zu meiner Idee bezüglich einer Schatten-App stoßen. Eine App, die es ermöglichen soll, die schattigste Route für die Benutzer eines Routenplaners zu finden, bzw. einen idealen Zeitpunkt für geplante Unternehmungen/Besorgungen zu erstellen.
Darüber hinaus werden Sie auf zwei von mir geschriebene Bücher stoßen.
Das erste: "Zerstreuung", soll es Menschen ermöglichen, in einer sich anbahnenden oder inmitten einer Panikattacke zurück zur Ruhe zu finden. Der in diesem Buch vorhandene Schreibstil sucht in seinem Grad der schmerzfreien (Borderline) gedanklichen Ablenkung seinesgleichen.
Das zweite Buch: "Der Holzfäller und die Liebe" ist ein Märchenbuch mit einer Altersempfehlung ab 12 Jahren. Riesige, in Schwarz, Grau und Weiß gehaltene Bilder, gezeichnet von Mara Bach, umrahmen diese in wenige Worte gefasste überaus düstere Geschichte. Dieses meinem Kopf entsprungene Märchen MUSSTE ich einfach in Buchform packen, und ich halte es durchaus für möglich, es eines Tages verfilmt zu sehen.
Des Weiteren werden Sie auf ein Projekt namens: "Ron for you" stoßen. Mit diesem Projekt versuchte ich, "Randthemen" unserer Gesellschaft eine Bühne zu bieten. Genauer gesagt, lud ich Betroffene, Angehörige und außenstehende Helfer auf die Bühne des Leipziger Kinder- und Jugendtheaters "Theatrium" ein. Dort, so meine Idee, entstünden kleine live eingespielte Stücke, welche auf Themen wie Verlust und psychischen Erkrankungen basierten.
Finanzieren lassen wollte ich diese Arbeit über Spenden der jeweiligen Vereine, welche am Ende eines jeweiligen auf YouTube veröffentlichten Videos eingeblendet sein sollten. Entstanden ist zum Beispiel ein, wie ich finde, sehr eindrückliches Bühnenvideo zum Thema Einsamkeit. Ich selbst gründete in Leipzig zwei Selbsthilfegruppen zu diesem mit Scham behafteten, und doch so weit verbreiteten Thema.
Des Weiteren entstand ein wundervolles Bühnenvideo mit der Gründerin des Wolfsträne e. V., Katrin Gärtner, in dem es um die Trauerbegleitung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen geht. Zu diesem, wie auch zum Thema Einsamkeit, schrieb und performte ich ein eingängliches Stück auf der Gitarre.
Ebenso zum Bühnenvideo zur Verabschiedung eines geliebten Menschen und dem anschließenden Angebot zur Teilnahme an einer Trauergruppe. Ein anderes, abseits der Bühne entstandenes Video behandelte das Thema Depression.
Ich spielte lange Zeit Schlagzeug, schreibe Lieder und gern auch mal das eine oder andere Gedicht, zupfe die Gitarre und frage mich stets, was ich dazu beitragen könnte, diese unsere Welt etwas schöner zu gestalten.
Nun ..... Da sind wir. Vielen Dank für Ihren Einsatz!